Säugling und Kleinkindberatung

Die Familienbegleitung umschreibt alle Themen die Familien mit ihren Kindern betreffen.

Ganz besonders habe ich mich auf die Kindheitsjahre von 0-3 spezialisiert.

Am stärksten hat mich selbst das Thema Schlaf und Schreibabyberatung interessiert, so dass ich mich an der Akademie München zur Integrativen Kleinkind und Säuglingsberaterin habe ausbilden lassen. Wichtige Inhalte zu Bindung, Schlafverhalten, Regulationsstörungen, Ess- und Fütterstörungen uvm. wurden vermittelt.

Manchmal gelingt der Start mit dem Neugeborenen nicht wie man sich das erhofft hat. Das Baby weint viel, schläft wenig, hat Blähungen oder die viel beschworenen Muttergefühle fehlen.

Manchmal ist der Stillbeginn schwierig, es muss abgepumpt werden, das Baby hat eine Sonde und soll an Flaschennahrung oder Stillen gewöhnt werden.

Dein Kind möchte keinen Brei? Du möchtest abstillen und weiß nicht wie?

Manchmal fragen sich Eltern auch ob ihr Kind in der Entwicklung zeitgemäß ist und sind unsicher, auch dazu kann ich euch beraten.

All das können Themen sein, die eine Beratung nötig machen. Hier bist du bei mir gut aufgehoben.



Schlafberatung

Die Schlafberatung wird oft in Anspruch genommen wenn:

  • Babys oder Kleinkinder schwer in den Schlaf finden
  • wenn sie oft in der Nacht aufwachen
  • wenn Eltern mit der ganzen Schlafsituation nicht zufrieden sind
  • wenn Babys /Kleinkinder Gewohnheiten entwickelt haben die die Eltern belasten
  • wenn ein Geschwisterkind geboren wird
  • wenn ein Baby/Kleinkind sich nicht gut selbst regulieren kann und viel Hilfe von den Eltern braucht

......und noch viele weitere Themen mehr. Ihr könnt immer eine Schlafberatung buchen wenn ihr das Gefühl habt, nicht mehr weiter zu wissen oder denkt ihr benötigt Hilfe.

Schreibabyberatung

Sogenannte Schreibabys sind Babys die schier unstillbar über mehrere Stunden hinweg schreien, oftmals weinen bis zur Erschöpfung.

So bald eine körperliche Erkrankung des Kindes durch eine Kinderärztliche Untersuchung ausgeschlossen werden kann, könnt ihr mit eurem Anliegen zu mir kommen.

Durch ein Schlafprotokoll und einen ausführlichen Anamnesebogen versuchen wir im Gespräch am Besten mit beiden Elternteilen herauszufinden wie wir gemeinsam eine Lösung finden und warum das Kind mehr als andere weint. Wenn nötig und mit dem Einverständnis der Eltern kann auch eine Videoaufzeichnung zur Verhaltensbeobachtung gemacht werden.

Bei meinen Beratungen ist es mir immer wichtig, dass wir individuelle und für die Familie praktikable Lösungen finden. Denn jede Familie ist anders.

Es ist egal ob euer Kind per Definition ein Schreibaby ist oder ihr das Gefühl habt euer Kind weint sehr viel und ihr seit damit überfordert und braucht Hilfe, dann meldet euch über das Buchungsformular Schreibabyberatung zur Beratung an.

Stillberatung

Die Stillberatung ist ehrenamtlich und basiert auf Spendenbasis. Gerne berate ich auch per Telefon oder Videochat (Zoom).

Ich mache keine Hausbesuche, berate aber gerne in meinem Beratungsraum.

Unter diesem Link gibt es aktuelle Empfehlungen zum Thema Impfen in Schwangerschaft und Stillzeit.


Spenden

Falls ihr für die ehrenamtliche Stillberatung etwas spenden wollt, könnt ihr das bequem über den PayPal-Link machen.

Beratung zu Flaschen und Formulaernährten Babys

Meiner Beratung zu Formula - und Flaschennahrung beinhaltet folgendes:

Auswahl einer geeigneten Nahrung, nach den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und des Kindes.

Zubereitung einer Formulanahrung

Respektvolle Fütterung mit der Flasche

Unsinn und Sinn von Hypoallergener Säuglingsnahrung

Kodex Konform

Hersteller Unabhäng

Beratung zu Sauger und Schnuller ( Hersteller unabhängig)

Beratung zu Stillen und Formula (Zwiemilchernährung)

Stillen und Formulanahrung

Berechnung der Milchmenge für dein Baby

Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Babys Nahrung durch Stillen oder Formula.

Die Preise für meine Beratungsangebote sind alle gleich. Siehe Preise.

Formulaberatung buchen

 

Preise

Eine viertel Stunde Beratung kostet immer 15,-€

Die Formulaberatung benötigt je nach Fragestellung (30) - 60 min. Mit Anamnese und Beratungsgespäch.

Die Kosten für die Säugling- und Kleinkindberatung ( Schlaf und Schreibabyberatung) Die Erstberatung dauert ca. 60 - 90 min. Jede weitere angefangene viertel Stunde kostet 15,-€

Die Bezahlung erfolgt im Anschluss an die Beratung in bar oder per EC.

Die Beratungen sind leider keine gesetzliche Krankenkassenleistung.

Referenzen

Die Weiterbildung zur Säuglings und Kleinkind Beraterin habe ich an der Akademie München in Großhadern absolviert. Diese erstreckte sich über viele Fortbildungswochenenden, inklusive Praktikum. Durch Intervision und Supervision kann ich meine Arbeit stetig reflektieren und verbessern.

Zusätzlich habe ich die Stillausbildung bei der AfS Deutschland gemacht und bilde mich immer wieder zu verschiedenen Themen fort.

Die Weiterbildung zur Fachkraft für Formulaernährte Babys habe ich im März erfolgreich abgeschlossen.

Kommentare und Bewertungen
Was ist die Summe aus 5 und 2?